• Was bedeutet Line Dance auf Deutsch?
Substantive
line dance der Linientanz Pl.: die Linientänze
line of dance [Abk.: LOD] die Tanzlinie Pl.: die Tanzlinien - beim Tanzen
dance der Tanz Pl.: die Tänze
line die Linie Pl.: die Linien

• Welche Line Dance Tanzstile gibt es?
Rise & Fall: Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Slow Foxtrott, Quickstep
Smooth: Tango, Hustle, Two Step, West Coast Swing, Paso Doble
Cuban: Cha Cha Cha, Mambo, Rumba, Merengue, Samba, Salsa, Bachata
Lilt: East Coast Swing, Jive, Polka

• Ist Line Dance schwer zu lernen?

Auch wenn es an sich einfache Schrittkombinationen sind, die die Kursteilnehmer lernen, erfordert es dennoch einiges an Konzentration und Koordination, diese im Tempo der Musik fehlerfrei hinzubekommen. Somit ist Line-Dance nicht nur etwas für die körperliche Fitness, sondern fordert auch das Gehirn.

• Für wen ist Line Dance geeignet?

Line Dance ist Training für Körper und Geist. Die Tänze haben schnell erlernbare Schrittfolgen und sind für Interessierte ohne Tanzerfahrung als auch für fortgeschrittene Tänzerinnen und Tänzer bestens geeignet. Es wird nach unterschiedlichen Musikstilen bis hin zu Songs aus den aktuellen Charts getanzt.

• Ist Line Dance gesund?

Line Dance tanzen ist eine gesunde Form, um den Körper in Schwung zu halten. Alle Elemente der allgemeinen Fitness – Kraft, Bewegung, Ausdauer und Koordination – werden beim Line Dance spielerisch trainiert. Durch das gemeinsame Tanzen wird auch die Geselligkeit gefördert.

• Für was ist Line Dance gut?

Line Dance schafft eine hohe Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit und ist ein hervorragendes Fitness-Programm. Durch unterschiedliche Bewegungen regt Line Dance die Gehirnzellen zu neuen Verknüpfungen an, fördert so das Denkvermögen und ist praktisch die Vorbeugung für Demenzerkrankungen.

• Ist Line Dance eine Sportart?

Seit 2002 ist Line Dance eine anerkannte Sportart.